Loosen Turnierservice

A significant Accent in the world of international horse sport


Über Uns

Die Firma Loosen Turnierservice sorgt seit Jahren bei Reitsportveranstaltungen europaweit für die Technik. Innerhalb einer Generation hat sich das im Jahr 1998 gegründete Familienunternehmen Schritt für Schritt in der Branche einen Namen gemacht. 

Hobby zum Beruf gemacht

Die Geschichte des Familienunternehmens liest sich wie ein Roman über den amerikanischen Traum: mit einer Idee, bescheidensten Mitteln und viel Arbeit wurde eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Angefangen hat alles mit Heinrich Loosen. Ende der 60er Jahre tat der Brüner Landwirt und gelernte Radio- und Fernsehtechniker dem Reitverein Jagdfalke seiner damaligen Freundin und späteren Ehefrau den Gefallen, ein Turnier mit Technik auszurüsten.

„Wenn du Fernseher reparieren kannst, kannst du uns auch verkabeln, hieß es damals“, erinnert sich der heute 77-Jährige. Und weil alles reibungslos über die Bühne ging, wurde Heinrich Loosen in seiner Freizeit immer öfter um Unterstützung gebeten, wenn es um die richtige Technik bei Turnieren ging. 1998 machte Sohn Stefan aus dem Hobby einen Beruf. „Ich habe die Arbeit meines Vaters fortgeführt“, sagt der Junior. Die erste Anzeigetafel wurde angeschafft. . Das Familienunternehmen verfügt heute über diverse High-Tech-Geräte. Früher waren von Loosen Senior eigenhändig gebastelte Lichtschranken im Einsatz. Der professionelle Spagat zwischen lokalen Turnieren und internationalen Großveranstaltungen ist gelungen. „Wir haben uns alles selbst erarbeitet. Durch überzeugende Auftritte bei einem Turnier empfiehlt man sich fürs nächste Jahr und gibt bei anderen Veranstaltern einen Eindruck ab, der besser ist als jede Visitenkarte“, so Loosen.

Mittlerweile ist der Familienbetrieb Europaweit auf nationalen und Internationalen Veranstaltungen zu Hause.


Referenzen:

Weltreiterspiele Aachen 2006

Pferd International München

Großer Preis von Sachsen CSN Chemnitz

Marbacher Vielseitigkeit  CCI 3*

CCI4* Luhmühlen

Mondial du Lion (Frankreich)

Boekelo CCI3* (Niederlande)

Tattersalls Horse Trials (Irland) CCI3* Nation Cup

Millstreet Horse Show (Irland) CSI

European Championship Young Rider Millstreet  (Irland)

European Championship for Pony Kaposvar (Ungarn)

European Championship Strzegom (Polen) für Longines Timing